Shpresa Azemi


Ich bin 45 Jahre, verheiratet und habe zwei Söhne im Alter von 20 und 17 Jahren.

 

Aufgewachsen bin ich im Kosovo. Kurz nach dem Abitur wurden die Schulen im ganzen Kosovo aus politischen Gründen geschlossen und ich machte eine Ausbildung zur Schneiderin, um Geld zu verdienen. Gleichzeitig begann ich das Studium der albanischen Sprache. Nach einem Semester mußte ich wegen des Krieges abbrechen. 1998 flüchtete ich nach Deutschland.

 

In Herrenberg arbeite ich als Serviceassistentin im Krankenhaus Herrenberg und vor 4 Jahren habe ich mich außerdem als Schneiderin selbständig gemacht.

 

Seit der Gründung des Projektes „Tunika“ 2012 leite ich die monatlichen Workshops, in denen Frauen mit und ohne Migrationshintergrund zusammen Hand- und Bastelarbeiten machen und sich in deutscher Sprache üben.

 

“Tunika“ wurde vom Verein „Flüchtlinge und wir“ in Kooperation mit dem Gleichstellungsbüro der Stadt Herrenberg ins Leben gerufen.

 

Ich engagiere mich in der Frauenliste, weil ich in der Stadt Herrenberg, mit der ich mich sehr

verbunden fühle, die politische Sicht als Frau einbringen will.

 

Das ist mir wichtig:

- Herrenberg muss attraktiver für Alt und Jung werden

- Eine ausgewogene Mobilität für unsere Stadt mit der Stärkung von Bus und Fahrrad

- Gemeinsam Lösungen für eine belebte Einkaufsstadt finden