Pauline Rist-Nowak


Ich bin 1956 geboren und habe 3 Kinder im jungen Erwachsenenalter.

Meine Kindheit und Jugend im Allgäu als Älteste von 7 Geschwistern hat mich stark geprägt. Nach einer Ausbildung zur Krankenschwester und einem pädagogischen Studium zur Lehrerin für Gesundheitsberufe führte der berufliche Weg quer durch Deutschland.

 

Seit 1988 lebe ich in Herrenberg und arbeite nach einer längeren Familienpause wieder in meinem Beruf in einer Kranken- und Altenpflegeschule.

 

Warum Frauenliste?

Der Frauenliste bin ich 2008 beigetreten und wurde 2009 in den Gemeinderat gewählt. Seit 10 Jahren bin ich seither mit 2 Fraktionskolleginnen in diesem Gremium. Mein wichtigstes Anliegen war und ist die paritätische Besetzung des Gemeinderates.

Eine gerechte und ausgewogene Kommunalpolitik ist nur dann gegeben, wenn Frauen und Männer gleichermaßen die Entscheidungen fällen.

 

Die Gesellschaft besteht zur Hälfte aus Frauen. Also müssen in der Politik auch 50 % Frauen sein und nicht nur 30 %, wie derzeit in Herrenberg. Wichtig sind mir außerdem die alltäglichen Lebensbedingungen hier in Herrenberg. Dazu gehören die besonderen Bedürfnisse von alten und kranken Menschen und Menschen mit Handicap, der personelle Ausbau von Kindergärten, der soziale Wohnungsbau, aber auch sichere Fuß- und Radwege und nicht zuletzt gute Einkaufsmöglichkeiten in Herrenberg.