Eva Freimann

Mein Name ist Eva Freimann, ich bin 1969 in Pforzheim geboren, verheiratet und habe drei Töchter, eine Jugendliche und zwei junge Erwachsene. Aufgewachsen bin ich in Köln und Pforzheim als Älteste von vier Geschwistern. Ich absolvierte eine Ausbildung zur Erzieherin in Bonn und leitete anschließend eine Gruppe in einem Waldorfkindergarten. Die Liebe zu Büchern veranlasste mich danach zur Ausbildung als Buchhändlerin. Diese Arbeit übe ich nach wie vor mit Leidenschaft und Engagement aus, seit Anfang 2023 als Mitinhaberin der Buchhandlung Schäufele in Herrenberg.

 

Seit mehr als 20 Jahren lebe ich mit meiner Familie in Herrenberg, meiner Wahlheimat, die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Mir ist es ein wichtiges Anliegen, der Literatur einen zentralen Platz als wichtiges Kulturgut zu geben. Meine Töchter haben wesentlich dazu beigetragen, dass ich mich für das Vorantreiben von Gleichberechtigung in allen Bereichen stark mache.

 

Ich habe mich entschieden für die Frauenliste zu kandidieren, weil ich mich dafür einsetzen möchte, dass Frauen gleichermaßen über die Entwicklungen in Herrenberg mitentscheiden. Die Menschen sollen sich in Herrenberg wohlfühlen, dazu gehört, dass jede/r ihren/seinen Platz findet und dass sich Herrenberg, insbesondere die Innenstadt, zu einem Ort entwickelt, in der sich die Menschen gerne aufhalten möchten. Dazu möchte ich aktiv beitragen, es gibt noch so viel, was wir gemeinsam weiterbringen können.