Susanne Marek

Susanne Marek, 47 Jahre, 2 Söhne (5 und 8), Dipl. Ing. und MBA – Senior Produkt Managerin bei Philips Medizintechnik in Böblingen

 

Ich bin bei der Frauenliste in der Stadt Herrenberg um meine Perspektive als alleinerziehende, berufstätige Mutter von zwei sehr wilden Jungs in die Kommunalpolitik einzubringen. Ich finde es toll, wie relativ einfach man sich in die Kommunalpolitik in Herrenberg einbringen kann und damit auch etwas erreichen kann.

 

Geboren und aufgewachsen bin im Rheinland, den Tonfall werde ich wohl nicht mehr so leicht los😊. Nach meinem Studium in Aachen, Helsinki, Leeds und Delft, habe ich erst einmal 15 Jahre in den Niederlanden gelebt und gearbeitet.

2016 sind wir erst nach Stuttgart gezogen und seit August 2021 wohnen wir im schönen Herrenberg.  Bevor wir nach Herrenberg gezogen sind, war ich etwas unsicher, ob Herrenberg wirklich eine gute Wahl für die Familie und auch für mich ist. Meine Zweifel haben sich sehr schnell gelegt und meine Kinder und ich haben schnell neue Freunde und Kontakte gefunden. Nach kurzer Zeit habe ich gesehen und gemerkt, wie sozial und offen die Menschen der Stadt sind. Die Stadt strahlt auch eine Ruhe und Gelassenheit aus, es gibt unheimlich viele Veranstaltungen über das Jahr hinweg und es gibt ein immens großes Vereinswesen.

 

Zugegeben es gibt Verbesserunsgpotentiale, die ich vor allem im Bereich der Kita, Schule, Verkehrsführung und Städtebau sehe. Vieles scheint an veralteten Frauenrollen zu hängen  und Erwartungshaltungen, die mit einer berufstätigen, alleinerziehenden Mutter nicht immer einfach in Einklang zu bringen sind. 

Radfahren ist etwas, das ich in Herrenberg ungern mache, obwohl ich es in den Niederlanden geliebt habe. Ich finde das Radfahrnetz im Stadtbereich absolut nicht Radfahrer freundlich.