Simone Samietz

 

47 Jahre, 2 Kinder (11/7), Dipl. Kauffrau / CISA

Zusammen mit meinem Mann lebe ich seit 2014 in Herrenberg-Kuppingen, unsere beiden Jungs gehen in die Karl-Kühnle-Grundschule bzw. radeln zum AGH. Seit dieser Zeit engagiere ich mich im Elternbeirat der Kita und nunmehr in der Grundschule als Elternbeiratsvorsitzende.

 

Während meiner Elternzeit wollte ich beruflich als IT-Auditorin in Stuttgart am Ball bleiben. Ein individuell vereinbartes Teilzeitmodell mit meinem Arbeitgeber ermöglichte den Ausgleich des bis dato fehlenden Ganztages-Betreuungsangebots für Schulkinder vor Ort. Mittlerweile entwickelte sich ein lokales Netzwerk - auch dank der einzigartigen Vereinsgemeinschaft, die wir als Familie sehr schätzen: Herrenberg - meinHeimatHub.

 

Mein Fokus liegt auf dem Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Hierfür braucht es verlässliche und gute Betreuungsmodelle, auch in den Teilorten - Transparenz hinsichtlich des geplanten gesamtstädtischen Betreuungskonzepts vorausgesetzt. Unsere Kinder sollen in ihrer Heimat gerne zur Schule gehen - gut betreut statt gestresst, an einem Lern- und Lebensort, an dem sie sich wohlfühlen. Es freut mich, dass der Impuls Betreuungszeiten vor und nach dem Unterricht getrennt buchen zu können, jetzt Gehör gefunden hat. Ein Zeichen dafür, dass immerwährender Dialog nicht zu frustrierender Sisyphusarbeit werden muss und mitdenken statt meckern hilft: Mitgestalten statt Mitverwalten.

 

Bei der Frauenliste trifft der Bereich Bildung und Betreuung seit jeher auf besonders große Wertschätzung - zusammen mit diesen Frauen und ihren vielfältigen erfrischenden Perspektiven möchte ich mich in die Kommunalpolitik einmischen.

Ein neuer demokratischer Erfahrungsraum - selbst Vorbild sein und mitmachen, und zwar jetzt!