Shpresa Azemi

Ich bin 50 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Söhne.

 

Aufgewachsen bin ich im Kosovo. Kurz nach meinem Abitur wurden die Schulen im ganzen Kosovo aus politischen Gründen geschlossen und ich machte eine Ausbildung als Schneiderin um Geld zu verdienen. Gleichzeitig begann ich das Studium der albanischen Sprache. Nach einem Semester musste ich wegen des Krieges abbrechen. 1998 flüchtete ich nach Deutschland.

 

In Herrenberg arbeite ich als Serviceassistentin im Krankenhaus und seit 2014 habe ich mich außerdem als Schneiderin selbstständig gemacht. Seit der Gründung des Projektes „TUNIKA“ 2012 leite ich die monatlichen Workshops, in denen Frauen zusammen Hand- und Bastelarbeiten machen. Gelegentlich gebe ich Kinderkurse in der VHS Herrenberg.

 

Ich engagiere mich in der Frauenliste, weil ich in der Stadt Herrenberg, mit der ich mich sehr verbunden fühle, die politische Sicht als Frau einbringen will.