Simone van de Nobelen

Mein Name ist Simone van de Nobelen,  bin 47 Jahre alt und in Oberjesingen aufgewachsen. Rund zehn Jahre habe ich in Stuttgart gelebt, dort Politikwissenschaft und Soziologie studiert und anschließend dort gearbeitet.

 

Vor einiger Zeit bin ich mit meiner Familie ins schöne 'Städtle' gezogen. Neben meiner Arbeit in einer PR-Agentur in Tübingen und unserem Familienleben engagiere ich mich für den Gesamtelternbeirat (GEB) der Herrenberger Schulen.

 

Ich lebe sehr gerne in der Herrenberger Kernstadt. Die Wege sind kurz, die Anbindung nach Tübingen und Stuttgart mit dem ÖPNV (meistens) sehr gut.

 

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil ich mich für Themen einsetzen möchte, die mich und meine Familie fast täglich betreffen und die, aus meiner Sicht, Herrenberg zu einer noch lebenswerteren und für die Zukunft gerüsteten Stadt machen:

  • komfortable und vom Autoverkehr abgegrenzt  Fuß- und Radwege, Abstellflächen für Fahrräder,  gute Ausleuchtung der Wege und Tunnel
  • Sanierung und dem Bedarf entsprechende Erweiterung der Schulräume, Priorität für die Umsetzung des Masterplans Schulen
  • Gemeinschaftsräume für Jung bis Alt in den Wohngebieten/Quartieren/Stadtteilen
  • Begrünte, öffentliche Aufenthaltsbereiche
  • Wohnraum für Familien und Senioren durch Weiterentwicklung bestehender Wohngebiete mit Leerstand und nachhaltig geplanten Neubauflächen
  • wo immer möglich, Ausstattung öffentlicher Gebäude mit klimaschutzgerechter Energie- und Klimatechnik, Prüfung und ggf. Errichtung von Nahwärmenetzen.

Die Haushaltslage der Stadt ist nicht gut. Mittel die an einer Stelle eingesetzt werden, fehlen an einer anderer Stelle. Es müssen zwangsläufig Prioritäten gesetzt werden. Durch einen offenen, respektvollen und  gemeinwohlorientierten Austausch zwischen Bürgerschaft, Gemeinderat und Stadtverwaltung wird dies gelingen.