Pauline R.-N.

Ich bin 1956 in Isny im Allgäu geboren und lebe seit 1988 in Herrenberg.

Nach einer längeren Familienphase mit 3 Kindern arbeite ich wieder als Lehrerin an

der Hilde-Domin-Schule.

 

Warum Frauenliste?

Dieser bin ich 2008 beigetreten, weil sie für Frauen zum Einstieg in die Politik ein niederschwelliges Angebot darstellt und parteipolitisch ungebunden ist.

2009 wurde ich erstmals in den Gemeinderat gewählt und bin seitdem in diesem Gremium zusammen mit zwei Fraktionskolleginnen.

Frauen machen andere Erfahrungen im Alltag als Männer. Diese weiblichen Lebensrealitäten können nur durch Frauen in die Politik eingebracht werden. Deswegen ist die paritätische Besetzung des Gemeinderates wichtig.

 

Ein Schwerpunkt in der Kommunalpolitik ist für mich die nachhaltige Stadtentwicklung.

Das beinhaltet Sanieren anstatt Abreißen, Baulücken schließen, möglichst wenig neue Flächenversiegelung, aber auch sozialer Wohnungsbau und die Gründung einer Wohnbaugesellschaft.

Die Stadt soll für alle Menschen zu Fuß, mit dem Rad oder mit Rollstuhl attraktiver werden.

Dafür soll mehr Raum geschaffen werden, mit Begrünung und Aufenthaltsmöglichkeiten und sicheren und barrierefreien Wegen.