Eva Ortlieb

Seit 2001 bin ich Herrenbergerin. Hier fühlen wir uns als Familie wohl, unsere Kinder sind hier geboren und sind vielfältig im Stadtleben engagiert.

Ich bin 1974 geboren, habe Sport- und Erziehungswissenschaften studiert und arbeite in der Gesundheitsförderung der AOK Baden-Württemberg in Stuttgart.

Seit meiner Kindheit bin ich sportlich aktiv. Ich war im Laufe meiner Zeit in unterschiedlichen Übungsleitertätigkeiten in verschieden Vereinen involviert, z .Zt. noch ehrenamtlich im Ski Club Rottenburg als Skilehrerin in den Wintermonaten.

 

Ich engagiere mich in der Frauenliste Herrenberg, weil ich der Meinung bin, dass Entscheidungen für eine Gemeinde von Frauen und Männern gemeinsam getroffen werden sollten, um viele Facetten, Meinungen und Argumente einzubeziehen und bestmöglich zu berücksichtigen! Und dass nur eine gemeinsame Diskussion zu einem guten Ergebnis und Ziel führen kann!

 

 Auch sehe ich noch Bedarfe, die es gilt, weiterzuentwickeln. Insbesondere auch für die Kinder und Jugendlichen in Herrenberg. Sei es die Ganztagsbetreuung oder Räume zur Gestaltung von Freizeitmöglichkeiten. Hier setzte ich mich ein, damit sie gerne zur Schule gehen, mit Gebäuden und in einer Umgebung, in der sie sich wohl fühlen! Damit sie „ihre“ Stadt Herrenberg wertschätzen können.

 

Neben der Frauenliste liegt mir AGIN, die Alle Generationen Initiative, am Herzen. AGIN setzt sich ein für ein zentrales Begegnungszentrums für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt.

 

Im f.ü.r. – Freunde üben Rücksicht - Projekt bietet sich für mich als Elternteil eine Möglichkeit positiven Einfluss auf das Miteinander in einer Schulklasse zu nehmen. Es setzt ein Zeichen zwischen Lehrern und Eltern. Es zeigt auf: „wir ziehen an einem Strang, entgegen der zunehmenden Distanz”. Dieses Motto möchte ich auf alle Ebenen, bei allen Herausforderungen immer im Blick behalten!