Charlotte Gigling


Ich heiße Charlotte Gigling und bin 1980 in Filderstadt geboren.

 

Ich habe Rechtswissenschaften studiert und arbeite seit Abschluss meines zweiten Staatsexamens als Firmenjuristin bei IBM.

 

Vor sieben Jahren bin ich mit meinem ebenfalls berufstätigen Partner und unserem damals einjährigen ersten Kind (von insgesamt zwei) der Nähe zu meinem Arbeitsplatz wegen nach Herrenberg gezogen. Bisher kam ich in Herrenberg sehr gut zurecht, meine Kinder fühlen sich wohl in den Herrenberger Betreuungseinrichtungen. In letzter Zeit greift die Stadt allerdings immer häufiger zu der extremen Maßnahme, wegen der dünnen Personaldecke in den Betreuungseinrichtungen die Betreuungszeiten kurzfristig tagelang zu kürzen - bei gleichbleibenden Betreuungsgebühren. Das Schlagwort „Fachkräftemangel“ ist in aller Munde – auch außerhalb des erzieherischen Bereichs. Eine städtische Kinderbetreuung, die es beiden Elternteilen (bekanntermaßen v.a. den Müttern) ermöglicht, vollzeitnah in ihren jeweiligen Professionen zu arbeiten, ist daher wichtiger denn je.

 

Ich denke, dieses Thema muss in Herrenberg mit noch mehr Nachdruck verfolgt werden.

Deshalb engagiere ich mich nun bei der Frauenliste.